MANV 7 – Brandeinsatz

Am heutigen Abend wurde der IRLS Unterweser-Elbe um 18:33 Uhr ein Einsatz in der Ortschaft Hemmoor-Warstade gemeldet. In einer Senioreneinrichtung wurde durch eine Bewohnerin ein unklarer Brandgeruch festgestellt. Umgehend wurden die ersten Einheiten gemäß AAO alarmiert und entsendet. Noch auf der Anfahrt der Kräfte wurde durch IRLS Unterweser-Elbe das Alarmstichwort auf MANV 7 erhöht. Weitere Rettungskräfte begaben sich jetzt auf den Weg zu Einsatzstelle.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend mit der Evakuierung der Einrichtung begonnen. Es wurde Brandgeruch festgestellt. Offenes Feuer wurde zu dem Zeitpunkt nicht gefunden. Nach erfolgter Erkundung der EST wurde ein hölzerner Messerblock auf einer Herdplatte festgestellt. Eine weitere Gefahr war nicht vorhanden.

Eine Bewohnerin wurde durch den RettD vor Ort versorgt. Die Einweisung in eine Klink war nicht erforderlich.

Alle Kräfte wurden daraufhin aus dem Einsatz entlassen und rückten wieder zu ihren Standorten ein.

Einsetzte Kräfte:

  • ÖEL RettD Landkreis Cuxhaven
  • ELW UG ÖEL RettD
  • 2 NEF
  • 5 RTW
  • MANV-T Einheit DRK Cuxhaven/Hadeln
  • FFw
  • Polizei