Einsatzübung MANV-T Einheit Hadeln

+++ Feuer im Freibad Oxstedt +++

Ein gemeldetes Feuer im Freibad Oxstedt gab gegen 18:12 Uhr Anlass zur Alarmierung. Auf dem Gelände des Freibades kam es bei Aufräumarbeiten zu einer Verpuffung an einem Gastank und Feuer auf dem Gelände. Dabei wurden mehrere Personen vermisst und auch schwer verletzt. Die MANV-T Einheit aus dem Bereich Hadeln wurde zur Unterstützung des städtischen Rettungsdienstes angefordert.
Glücklicherweise handelte es sich bei dem Szenario um eine realistisch dargestellte Übung, die durch Kameraden der Feuerwehr Altenwalde in Zusammenarbeit mit Teilen der ÖEL des Landkreises Cuxhaven ausgearbeitet wurde.
Bei der Übung sollte das Zusammenspiel zwischen Rettungsdienst und den Feuerwehren Altenwalde und Berensch geübt werden.
Die Übung war für alle Beteiligten eine anspruchsvolle und zugleich spannende Lage.

 

Beteiligte Einheiten:

  • Feuerwehr Altenwalde
  • Feuerwehr Berensch
  • Einsatzleitdienst BF Cuxhaven
  • ELW Gruppe Feuerwehr Cuxhaven-Mitte
  • MANV-T Einheit DRK Hadeln / Cuxhaven
  • realistische Unfalldarstellung DRK Cuxhaven
  • Sprenggruppe des THW Ortsverbandes Cuxhaven ( Pyrotechnik )