Ausbildungsabend ÖEL & UG ELW ÖEL

Am gestrigen Abend fand der erste Ausbildungsdienst in diesem Jahr statt. Die Mitglieder der ÖEL sowie die UG ELW ÖEL trafen sich zur gemeinsamen Ausbildung in den Räumlichkeiten des DRK KV Wesermünde.

Im ersten Teil wurden die Themengebiete IVENA sowie IVENA MANV bearbeitet. Hierbei wurde in der Praxis veranschaulicht, welche Möglichkeiten und Vorgehensweisen es gibt, aber auch welche Unterschiede in beiden Programmen vorliegen.

Im zweiten Teil wurde ganz speziell auf die Bedienung und Funktion von EDPweb eingegangen. In der Praxis wurde ein kurzes Einsatzszenario dargestellt und mit der Software an den Tabletgeräten nachvollzogen und geschult.

Im dritten Teil des Ausbildungsabends ging es im Themenbereich Digitalfunk um die Handhabung und Bedienung der HRTs. Hier wurden zum einen die Technik der Geräte sowie die einfache Bedienung durch den jeweiligen Nutzer dargestellt und in der Praxis erprobt.